Wie entsteht Elektronik und Software? Schau hin und mach mit!

Angebotstag:
Region: 
Aachen, Städteregion
Angebotstag: 
Mittwoch, 16. Juni 2021
Uhrzeit:
8:30 - 16:30
Veranstaltungsort:
Adenauerstrasse 19
52146 Würselen
Beschreibung

Schau Dir an, wie der Schaltplan am Computer entsteht und daraus ein Layout und eine Platine wird. Lerne die Fertigung und Bestückung der Platine kennen und bestücke und löte selbst Deine eigene Platine. Du kannst nicht löten? Macht nichts, Du wirst es lernen! Blicke dem Programmierer über die Schulter und trau Dich, es auch mal selbst zu versuchen. Verfolge den Weg der Elektronik von der Fertigung zum Test und schau, wo sie dann verbaut wird und wie der Roboter fährt. Wir haben in der Elektronik und in der Software Azubis, die Du begleiten und fragen kannst. Ein Tag reale Welt der Technik mit Anfassen und Mitmachen, auch in Corona-Zeiten. Es klingt nach Jungsding, stimmt nicht, ist auch für Mädchen hochinteressant. Versprochen.

Wir haben ein erfolgreiches Hygienekonzept und sind bis heute unbeschadet durch die Corona-Zeit gekommen. Bitte achte darauf, daß Du besonders im Vorfeld die Regeln einhältst, damit Du uns nicht gefährdest. Wir gehen davon aus, daß wir Schnelltests zur Verfügung haben. Wenn Du keine Maske hast, bekommst Du eine bei uns. Zieh Dich so an, als wenn Du in die Schule gehst. Du sollst dich wohlfühlen. Wenn Du oder Deine Eltern Fragen haben, rufe uns einfach an: 02405-4244-0 Wir freuen uns auf Dich.      

Berufsfeld:
Technik, Technologiefelder
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

SPERING micro-systems gmbh

Unternehmensdarstellung: 

Wir entwickeln und produzieren Industrieelektronik und Software für Robotik und Industrie-TV. Unsere Produkte findet man häufig in Inspektionsanlagen und Kanalrobotern für die Umwelttechnik. Bei uns kannst Du Elektronik, Software und Mechatronik von der Entstehung über die Produktion bis zum Einsatz hautnah erleben. Wir bieten schon lange interessante Praktika und Kennenlerntage an und sind Ausbildungsbetrieb für Softwareentwicklung und Elektronik.

Unternehmensgröße: 
11-20
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Maschinen- und Anlagenbau